Bereits im Juni 2020 wurden die finalen Abstimmungen in der 2K-Unternehmensgruppe über die Umfirmierung der TDK Maschinenbau GmbH in die 2K Maschinenbau GmbH getroffen. Die Namensänderung ist im Handelsregister eingetragen und ist damit ab sofort rechtswirksam.

Seit 2001 begleitet die TDK Maschinenbau, ein Unternehmen der 2K-Unternehmensgruppe, ihre Kunden in der produzierenden Industrie als Hersteller von Entgratungsmaschinen. Aus einer damals kleinen Firma ist ein mittelständisches Unternehmen geworden. Im Mittelpunkt standen dabei schon immer die wechselnden Marktanforderungen sowie Kundenbedürfnisse. Die Umfirmierung zum 1. Juli 2020 in 2K Maschinenbau und der Ausbau des Leistungsportfolios soll die erweiterten Möglichkeiten des Unternehmens ab sofort unterstreichen.

Eine besondere Stärke des Unternehmens war und ist es, sich permanent an die Bedingungen des sich verändernden Marktes anzupassen. Vom klassischen Maschinenbauer bis hin zum heutigen Dienstleistungsunternehmen im Maschinenbau hat sich viel getan. „Wir sind immer innovativ unterwegs, probieren aus und eignen uns fachspezifisches Wissen an.“, so Geschäftsführer Michael Krause. „Wir investieren viel, erweitern unser Angebot kontinuierlich und schaffen dadurch eine größere Produktvielfalt. Mittlerweile bieten wir weit mehr als nur eine Maschine an, weshalb eine Umfirmierung ein wichtiger Entschluss war.“

Drei Geschäftsfelder umfassen inzwischen das ausgeweitete Produktportfolio. Neben der bewährten PINFLOW-Entgrattechnologie werden zukünftig die Leistungsbereiche Automatisierungstechnik und CE-konforme Sicherheitstechnik unter dem Dach der 2K Maschinenbau angeboten. Bedarfsgerecht gratfreie und saubere Bauteile sind heute in allen Branchen eine Grundvoraussetzung. Ideenreichtum und individuelle Produktanpassungen schaffen Innovationen, Dienstleistungen runden das Angebot ab. „Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Neben wiederkehrenden Aufträgen nehmen wir uns auch den Herausforderungen der Kunden an und entwickeln automatisierte Lösungen. Häufig werden dabei neue Lösungen realisiert.“, ergänzt Stefan Ihms, Bereichsleiter Automatisierung. Jahrelanges Know-how gepaart mit individueller Beratung und Lösungsentwicklung machen‘s möglich.

2K Maschinenbau wird auch in Zukunft Trends, Technologien und den Markt im Auge behalten und sich den Anforderungen und Kundenwünschen anpassen. So werden Themen wie, Produktentwicklung, Umwelt, Nachhaltigkeit und Innovationen die Spezialisten aus Neumünster weiter begleiten.